Zum Inhalt springen

54. Spen­den­be­richt — Unter­stüt­zung von Fachkolleg:innen in der Ukraine

Seit unse­rer Grün­dung unter­stüt­zen wir auch unse­re ukrai­ni­schen Fachkolleg:innen, die vor dem Krieg in Gedenk­stät­ten und Muse­en tätig waren. Eini­ge set­zen ihre Arbeit fort, ande­re kämp­fen nun an der Front.

Svitla­na Pidubb­na ist die Direk­to­rin und der­zeit ein­zi­ge ver­blie­be­ne Mit­ar­bei­te­rin des “Mikhail Mar­mer Muse­um” in Kry­wyj Rih, das sich mit jüdi­scher Kul­tur und der Geschich­te des Holo­causts befasst. Unter schwie­rigs­ten Bedigun­gen und Gefahr arbei­tet Svitla­na Pidubb­na wei­ter. Sie hält Vor­trä­ge, bie­tet Fort­bil­dun­gen an und führt Besu­cher­grup­pen durch das Muse­um. Zusätz­lich ver­sorgt sie ehren­amt­lich mit einem klei­nen Team von Frei­wil­li­gen Über­le­ben­de der NS-Ver­fol­gung in der Regi­on. Im Win­ter koor­di­nier­te sie mit Spenden des Hilfs­netz­werks die Ver­tei­lung von Lebens­mit­tel­pa­ke­ten an NS-Über­le­ben­de – eine enor­me logis­ti­sche Her­aus­for­de­rung, die den Ein­kauf, das Sor­tie­ren, den Trans­port und die Aus­lie­fe­rung umfasste.

Unse­re Kolleg:innen in der Ukrai­ne sind in ver­schie­de­ner Wei­se von dem rus­si­schen Angriffs­krieg betrof­fen. Dank der Spenden kön­nen wir ihnen in schwie­ri­gen Situa­tio­nen zur Sei­te ste­hen. Die Fens­ter der Woh­nung von Svitla­na Pidubb­na in Kry­wyj Rih wur­den zum drit­ten Mal in Fol­ge rus­si­schen Angrif­fen zer­stört. Mit einer finan­zi­el­len Sofort­hil­fe konn­ten wir für Ersatz der Fens­ter sor­gen. Auch im März leis­te­ten wir finan­zi­el­le Sofort­hil­fen an Kolleg:innen, die ver­wun­det von der Front zurückkehrten.

Unse­re Hil­fe in Zahlen

Wir haben bis­lang mit 699.770 Euro Spen­den­gel­dern und Dritt­mit­teln 4621 Mal Über­le­ben­de der NS-Ver­fol­gung über finan­zi­el­le Sofort­hil­fen sowie mit drin­gend benö­tig­ten Hilfs­gü­tern erreicht. 841 Mal konn­ten wir Ange­hö­ri­ge und Fachkolleg:innen unter­stüt­zen. 161 Über­le­ben­de der NS-Ver­fol­gung erhal­ten eine Paten­schaft.

Ich möchte sofort spenden!
X
Consent Management Platform von Real Cookie Banner