Vom 5. bis 11. Mai 2026 waren fünf Partnerinnen aus fünf verschiedenen Gebieten der Ukraine bei uns zu Gast.
Sie trafen viele Vertreter*innen des Hilfsnetzwerks (ASF e.V., Bundesverband Information & Beratung für NS-Opfer, Arolsen Archives und Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz). Höhepunkte waren die Besuche des Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Schöneweide und des Museums Berlin-Karlshorst, wo es die Möglichkeit gab sich auszutauschen und eine Einführung in die Arbeitsweise der Gedenkorte zu erhalten.
„Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für die Erholung, das Lernen und den Austausch, die Sie uns in einer so ungezwungenen Atmosphäre ermöglicht haben. Ich habe so viele Eindrücke mitgenommen, dass mein Herz vor Freude überfließt.Sie haben es geschafft, uns eine Auszeit von unserem so anstrengenden Alltag zu ermöglichen. “
– Olena Orishkevich, Partnerin des Hilsnetzwerks
Gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins KONTAKTE-KOHTAKTbI fand am 8. Mai eine Kranzniederlegung für die sowjetischen Opfer des Zweiten Weltkrieges statt und am Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas legten wir gemeinsam Blumen nieder — ein besonderer Moment für unsere Partnerin Ruslana Sandulenko, die im Gebiet Odessa eine Roma-Organisation leitet.








